Klootschießerverein "Fix vörut" Osterhusen e.V.

     
*
Letztes Update:   14. Juni 2018  
Google
Hauptmenü
Boßeln, was ist das ?
Bildergalerie
Ergebnisdienst
Tippspiel
Unser Verein
Allgemeines
Beitrittserklärung
Chronik
Neuigkeiten
Satzung
Termine
Vereinsheim
Vorstand
Wettkampfstrecke


 



* Homepage
Homepage  >  Allgemeine Angaben zum Verein

     Der Verein "Fix vörut" Osterhusen

Unser Verein nimmt derzeit mit mehreren Mannschaften am Punktspielbetrieb des KKV Norden teil.

Unser Verein führt den Namen Klootschießerverein “Fix vörut” Osterhusen e.V.
Er ist ein eingetragener Verein mit dem Sitz in der Gemeinde Hinte, Ortsteil Osterhusen.
Das Gründungsdatum ist der 15. September 1970. Der Verein ist dem Kreisverband Norden im Friesischen Klootschießer Verband (FKV) angeschlossen.

Unser Verein hat sich das Ziel gesetzt, das uralte Heimatspiel der Friesen, das Klootschießen und das Boßeln zu pflegen und zu fördern und als Sport zu betreiben. Durch die Pflege des Heimatspiels will der Verein auch den Heimatgedanken und die Heimatliebe stärken.

Unser Verein hat ca. 90 Mitglieder.
Unser Hauptziel besteht zum Einen darin, unserem Sport nachzugehen, darüber hinaus ist uns aber auch sehr daran gelegen die Gemeinschaft innerhalb des Vereins zu pflegen, auch in den Sommermonaten wenn wir unserem Sport in der Regel nicht nachgehen. Darum finden in dieser Zeit auch anderweitige Veranstaltungen statt die den Zusammenhalt fördern sollen. Wir veranstalten Grillfeste, Skatabende, Frühschoppen, Herrenabende, Damenabende, usw.

Öffentlichkeitsarbeit ist für unseren Verein sehr wichtig, darum präsentieren wir uns auch regelmäßig bei anderen offiziellen Anlässen und Veranstaltungen.

Derzeit besteht eine unserer Haupt-Aktivitäten darin eine Jugendmannschaft zu gründen. Wir möchten unser Können und Wissen gerne weitervermitteln.

Wussten Sie, dass der Boßelverein Osterhusen bei der Wahl zum Sportler des Jahres, die jährlich von der Ostfriesen-Zeitung durchgeführt wird, in den Jahren (1999, 2000, 2001, 2002) als höchstdotierter Boßelverein überhaupt erschien?  Auch das sind so kleine Aktionen die unseren Verein so besonders machen. Leider hat die Ostfriesen-Zeitung 2003 ein neues Konzept durchgeführt um derartige Aktionen zu unterbinden.

Im November 2004 haben wir damit begonnen uns einen Vereinstreffpunkt herzurichten. Nachdem unsere Vereinsgaststätte geschlossen wurde fehlte uns ein Versammlungsplatz. Da die Gemeinde kein Grundstück für uns hatte hat uns der Landwirt Joachim Scholz glücklicherweise einen Teil seines Landes zur Verfügung gestellt. Dort wurde dann in mühevoller Arbeit eine Blockhütte mit Anbauten aufgestellt. Dieses Vereinsheim wurde am 28. Mai 2005 offiziell eingeweiht. Die Übergabe wurde in einem feierlichen Rahmen mit Vertretern der Gemeinde Hinte, des Kreissportbundes Aurich sowie der Presse durchgeführt. Bilder von diesem Projekt findet Ihr hier.

Auch wir sind im Grunde genommen nichts anderes als ein kleiner Sportverein, der sich schwer damit tut, seinen kleinen Haushalt Aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund freuen auch wir uns sehr darüber wenn sich jemand findet, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat auch den kleinen Vereinen einmal eine Sportförderung zukommen zu lassen.
Kontakt

Wir sind ständig darum bemüht, neue Personen in unseren Verein zu integrieren. Möchten auch Sie von sich behaupten ein Mitglied in einem Boßelverein zu sein?  So mancher weiß mit diesem Begriff gar nichts anzufangen - und Sie wären davon ein Mitglied. Wo andere Vereine horrende Mitgliedsbeiträge kassieren, bleiben wir Boßelvereine auf dem Boden der Tatsachen.
Beitrittserklärung

 

*