Ablauf der Festlichkeiten

Ein umfangreiches Festprogramm wird die Einweihung des Denkmals und die Uraufführung des Theaterstücks begleiten.

Die Festlichkeiten beginnen in der Vorwoche des Jubiläums.
Am 14. Mai tagt der Oll Mai (Symposium zur traditionellen Versammlung der Friesen) erstmals in der Kirche zu Hinte.
Bei dieser Veranstaltung, die von der Ostfriesischen Landschaft durchgeführt wird, werden namhafte Persönlichkeiten über den Osterhusischen Accord und die damalige Zeit referieren.

In der Jubiläumswoche wird ein historisches Theaterstück, das Gerhard Appel zu diesem Anlass in plattdeutscher Sprache geschrieben hat, mehrfach in der Kirche zu Hinte zur Aufführung kommen. Dieser Zweiakter mit dem Titel "Osterhusischer Accord" schildert unterhaltsam, gut verständlich aber auch geschichtlich wahrheitsgetreu die Gegebenheiten und die Unterzeichnung dieses einzigartigen Vertragswerkes.
<< Weitere Informationen >>

Außerdem wird Dr. H. van Lengen einen Vortrag über die Zeit der Häuptlinge halten.
DIe Ländliche Akademie Krummhörn unter der Leitung von Prof. Tabel stimmt musikalisch auf das Referat ein.
Ein weiteres Glanzlicht wird das Orgelkonzert des weit über die Region hinaus bekannten Landeskirchenmusikdirektors und Direktor des Organeums Winfried Dahlke sein, der anschaulich "sein" Instrument erklären wird.
Der Vortrag wie auch das Orgelkonzert finden in der Kirche zu Hinte statt.

Die Musikgruppen "Dornaugen", die "Koperen-Band" aus den Niederlanden, die "Küstenmusikanten" und noch andere näher zu bestimmende musikalische Darbietungen werden das Ohr erfreuen.
Zu hören sind sie am Denkmal und auf dem historischen Markt.

Am Festwochenende lädt ein großer historischer Markt zum Staunen, Verweilen und Kaufen ein. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Gaukler, Feuerspucker, altes Handwerk und Aktivitäten für Kinder runden das Programm ab.

In Kooperation mit der Schule Hinte wird es verschiedene Aktionen geben.

Ein Gottesdienst unter Mitwirkung eines Posaunenchores ist am Denkmal geplant.

Eine übersichtliche Programmkurzfassung entnehmen Sie bitte der Seite Terminplanung.